pcma hautnah – im Juni

Am 21. Juni war offizieller Sommeranfang und wir freuen uns auf einen warmen und schönen Sommer. Da geht auch pcma hautnah in eine neue Runde und Sandra erzählt, was man noch alles in Berlin erleben kann.

Obwohl es mit jedem Sonntag voller im Mauerpark wird, zieht es mich dort immer wieder hin. Erst schlendert man gemütlich über den Flohmarkt, findet dort die ein oder andere Kostbarkeit und stillt dann seinen Hunger an den zahlreichen Ständen mit den verschiedensten Köstlichkeiten. Aber ab 14:00 Uhr heißt es aufgepasst und man sollte sich am Amphitheater sammeln, denn dort heißt es wieder „Bear Pit Karaoke“! Jeden Sonntag geben sich Nachwuchstalente aber auch mutige Duschsolisten unter freiem Himmel die Klinke in die Hand. Keiner wird ausgebuht und für jeden ist es ein großer Spaß.

Diejenigen, die sich sportlich betätigen wollen, sollten sich am Besten ihren Drahtesel schnappen, den Picknickkorb nicht vergessen und sich als Route einmal den Mauerwegvornehmen.
Insgesamt ist der Mauerweg 160km lang, ist aber in 14 Einzelstrecken gegliedert. Diese sind zwischen 7 und 14 Kilometern lang und zeichnen sich z.B. durch schöne Landschaften aus, die aber auch Geschichte erzählen.

Wer gern immer mal neue Geschmackserlebnisse erfahren möchte, dem lege ich die koreanische Küche ans Herz. Meine neuste Leidenschaft ist das Korean BBQ, welches man hervorragend im Juki in der Lychener Str. 13 essen kann. Beim koreanischen Barbecue wird das Fleisch direkt am Tisch auf einem kleinen Grill zubereitet. Das gebratene Fleisch wird mit etwas Knoblauch in Salat gewickelt und gegessen. Dazu gibt es Reis und ein buntes Potpourri an koreanischen Beilagen, wie z.B. Kimchi.

Um einen warmen Sommertag gemütlich ausklingen zu lassen bietet sich das Freiluftkino Friedrichshain an. Ob an Tischen und Stühlen direkt vor der Leinwand, auf der Liegewiese oder auf Bänken – jeder findet hier sein Plätzchen. Zwar werden nicht die neusten Blockbuster gezeigt, aber beim Programm gibt es nichts zu meckern, denn es gibt nichts besseres mit einem kühlen Getränk unter dem Sternenhimmel sich einen Klassiker anzugucken.