Tags
- pcma unterwegs (23)
- pcma intern (22)
- pcma Veranstaltungen (21)
- offene Stellen (1)
- Konstantin (1)
Archives
pcma hautnah – im Juli
Wer es kennt wird es lieben – das Fräulein Frost. Heimisch im Reuterkiez finden Naschkatzen selbstgemachtes Eis aus besten Zutaten.
Neben Standardeissorten wie Vanille und Schokolade finden sich auch ausgefallene Spezialitäten wie Erdbeer-Basilikum oder GuZiMi – ein Eis aus Gurke, Zitrone und Minze. Das tolle ist, dass dank der Experimentierfreude des Fräulein Frost immer wieder neue Eissorten entdeckt werden können – die Zahl der Lieblingssorten wächst bei mir stetig! Die gemütliche Außenfläche lädt zum Verweilen ein und man merkt sofort, warum man diesen Ort einfach lieben muss: jung und alt, klein und groß, Menschen unterschiedlicher Couleur finden sich ein um eines zu teilen: Die Freude an der süßen Köstlichkeit! An kalten Tagen verwöhnt das Café Fräulein Frost mit Waffeln und Heißgetränken im Innenbereich, der wie alles eine besondere Gemütlichkeit ausstrahlt. Für mich der schönste Ort für die kleine Eissünde!
Mitten in der pulsierende Umgebung des Kottbusser Tores befindet sich meine erste Adresse für ein ausgedehntes Frühstück mit Freunden, für die, meiner Meinung nach, besten Kuchenspezialitäten der Stadt und für eine herzliche, gemütliche Atmosphäre wie bei Mutti: Im Fräulein Wild (Ja, wieder ein Fräulein!) finden alle, die den Trubel der angrenzenden Oranienstraße leid sind, ein Plätzchen zum Erholen und Genießen. Bei Fräulein Wild findet man noch viele selbstgemachte Produkte: angemachter Schafskäse, das Pesto (unbedingt probieren!), Fräuleins selbstgemachte Zitronenlimonade (die Beste die man kriegen kann an heißen Tagen) und die reichhaltige Kuchenauswahl (die Schokoladentorte ist definitiv eine Sünde wert) laden zum Schlemmen auf höchstem Niveau ein. Auch das Frühstück sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wer keinen der begehrten Außenplätze ergattert, kann es sich einfach in dem gemütlichen Innenbereich von Fräulein Wild bequem machen und einfach nur genießen und entspannen! Mein absoluter Lieblingsort, an dem man noch die Herzlichkeit einer echten Berlinerin erlebt!
Die Vögel zwitschern, der Geruch von Grillgut liegt in der Luft, Drachen steigen am Himmel. Das Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof, heute Tempelhofer Freiheit genannt, ist meine Ruheoase und die unzähliger Berliner. Egal ob man mit Freunden grillen, seine Kondition beim Inlineskaten, Fahrrad- oder Skateboardfahren verbessern, Drachen steigen lassen oder einfach nur in der Sonne liegen und ein gutes Buch lesen möchte – das Gelände ist so gut aufgebaut und organisiert, dass jeder Spaß daran hat. Das Berliner Kleinod ist als Volkspark gar nicht mehr wegzudenken und bietet in der pulsierenden Hauptstadt die Sommerinsel für Groß und Klein!