pcma hautnah im April

Passend zum verlängerten Wochenende spielt auch die Sonne mit und verheißt uns warme 27°C. Grund genug aus dem Haus zu gehen und es sich in den zahlreichen Parks, Biergärten, Cafés und Restaurants gemütlich zu machen. Tipps, wohin es gehen kann verrät heute Nadia.

 

 Viktoriapark. Immer wieder gerne führe ich meine Berlin-Gäste auf den einzigen “Berg” im Innenstadtgebiet – den Kreuzberg. Auf 66 m “Höhe” kann man schon einen recht schönen Blick auf das ja auch sonst sehr flache Berlin genießen und auch den Berlin-Fremden einige bekannte Dinge (Sony-Center, Goldelse, Fernsehturm) zeigen. Der Park ist immer gut besucht und da er auf meinem Weg von pcma nach Hause liegt, lege ich mich auch immer mal gerne dazu und lese meine Zeitung in der Abendsonne.
Auch toll und mitten im Park: Das Golgatha, total entspannter und gechillter Biergarten mit tollem Essen.

 Goldmarie. Mitten in Kreuzberg, direkt an der Admiralsbrücke. Nichts ist schöner als Spätstücken (also “Früh”stücken nach 12 Uhr) im Sommer in der Goldmarie. Der Platz zwischen Eisdiele, Admiralsbrücke und dem Il Casolare ist eigentlich immer voll und zeigt das bunte Kreuzberg: Junge Eltern neben eingesessenen Kiezbewohnern, übrig gebliebene Partygänger der letzten Nacht, frühe Admiralsbrücken-Besetzer mit ihrem „Bierchen“, der ein oder andere Politiker aus dem benachbarten Graefekiez… Oft bleibt die mitgebrachte Zeitung ungelesen, weil ich lieber die Menschen um mich rum betrachte. Besonders entspannt aus einem der Liegestühle!

 

Körnerpark in Neukölln. Mitten versteckt in Neukölln, wo man so was gar nicht erwartet: eine Orangerie! Exakt angelegt Beete, ein 

großer Brunnen, kleine Wasserläufe. Drumherum: sattes Grün das zum Entspannen einlädt. Besonders schön ist auch das Café im Park, das mit großer Terrasse und vielen

musikalischen Akzenten aufwartet.

Maybachufer. Sei es samstags zum Markt Neukölllner Stoff, ab und an sonntags zum Flohmarkt Flowmarkt oder einfach so und immer – das Maybuchufer zieht mich immer an. Sonne, Entspannung, Menschen, Ruhe, Restaurationen – alles da.